Studien- und Berufswahlorientierung

Die Bischöfliche Canisiusschule nimmt den Prozess der Studien- und Berufswahlorientierung (StuBo) unserer Schülerinnen und Schüler nicht erst in der Oberstufe, sondern bereits in der Sekundarstufe I in den Blick.

Alle diesbezüglichen Maßnahmen und Veranstaltungen dokumentiert unser schulinternes StuBo-Curriculum.

Eine Auswahl an weiterführenden Informationen bieten folgende Links:

Das Jobportal

www.jobbörse.de ist eine umfassende Karriere-Plattform für Schüler und Studierende, die sich für eine Ausbildung oder ein Studium interessieren. Die Nutzung von Jobbörse.de ist für Schüler und Schülerinnen natürlich kostenlos.
Auf unserem Portal findest du Informationen zu verschiedenen Berufsgruppen und über 2.500 einzelnen Berufen, aktuelle Gehaltsangaben und Tätigkeitsbeschreibungen.
Ein besonders beliebter Beruf ist zum Beispiel der des IT-Systemelektronikers, bei dem man für die Installation, Wartung und Reparatur von Computer- und Netzwerktechnik zuständig ist.

Zudem bieten wir über 1,5 Mio. aktuelle Stellenangebote, 220.000 Ausbildungsplätze und über 30.000 Praktikumsplätze, um den Einstieg in den Beruf zu erleichtern. Nutze auch unseren Job-Newsletter, um dir passende Stellenangebote, Ausbildungs- und Praktikumsplätze per E-Mail zusenden zu lassen.

Besuche unsere Website und lass dich von uns bei der Suche nach der perfekten beruflichen Ausbildung oder dem passenden Studium unterstützen. Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Berufs- oder Studienwahl!

Ansprechpartnerinnen sind:

Mail an Myriam Ostendarp

Mail an Anne Schultewolter

Mail an Anna Lösing

STUBO-Curriculum

Das STUBO-Curriculum steht hier für Sie und Euch zum Download bereit: