Unsere Oberstufe

Am Mittwoch, 29. November 2023 findet unser Informationsabend zur Oberstufe statt.

Seit vielen Jahren legen Schüler an unserer Schule die Abiturprüfung ab und sind danach erfolgreich in Studium und Beruf. Darauf könnt Ihr Euch verlassen: In der Oberstufe der Bischöflichen Canisiusschule werdet Ihr sehr gut auf kommende Herausforderungen vorbereitet, so dass Ihr Eure persönlichen Ziele erreichen könnt. Um den Übergang auf das Gymnasium zu erleichtern, bieten wir für Schüler, die nach der zehnten Klasse von der Realschule oder Hauptschule, oder von einer anderen Schulform an unser Gymnasium wechseln möchten, Angleichungskurse in den Fächern Mathematik, Englisch und Deutsch an. Auch ein Lerncoaching-Projekt, das auf freiwilliger Basis individuelle Hilfestellung bietet, ist seit diesem Schuljahr ein fester Bestandteil unserer Begleitung neuer OberstufenschülerInnen.

Neue Fächer gibt es in der Oberstufe zu wählen. Ein Beispiel ist die in der Klasse EF neu einsetzenden Fremdsprache Spanisch.

Die Informationen zur Oberstufe wurden in einer Power Point Präsentation zusammengefasst, die Sie sich auf dieser Seite herunterladen können, auch die Informationen des Bildungsministeriums stehen hier zum Download bereit.

Informieren und ins Gespräch kommen!

Unsere TaskCard mit vielen Informationen über uns und die gymnasiale Oberstufe ist online!
Du möchtest Deine Schullaufbahn in der gymnasialen Oberstufe fortsetzen? Dann bist Du bei uns genau richtig! Scanne den QR-Code oder klicke hier, um zu der digitalen Pinnwand zu gelangen!

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Oberstufenkoordinator Herr Ademmer (ademmer@bistum-muenster.de) gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.