Antike trifft Neuzeit

Latein-Schüler*innen belegen zweiten Platz auf Landesebene

Auf der Suche nach dem Elysium prompt an der Canisiusschule gelandet - so erging es einem Römer, der eigentlich etwas ganz anderes im Sinn hatte. "Antike trifft Neuzeit" heißt das Video von sechs Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9, mit dem sie beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen Latein den zweiten Platz auf Landesebene belegt haben!

Im Laufe des Schuljahres hatten sie sich wöchentlich über mehrere Stunden getroffen, ein Drehbuch verfasst, sich Hintergrundwissen erarbeitet und lateinische Dialoge geschrieben. Mit Hilfe der YouTube-AG konnte im Frühjahr das Video produziert werden, bei dem beide Lateinkurse tatkräftig unterstützten.

Dabei herausgekommen ist ein unterhaltsames Video über einen Römer, dem das Leben im 21. Jahrhundert so fremd und vertraut zur gleichen Zeit ist.

Wir gratulieren unseren Schüler*innen ganz herzlich zu diesem großartigen Erfolg und freuen uns mit ihnen über Sach- und Geldpreise!

Text/ Foto: P. Lynker und C. Haake