Canisius – Europa – Kunst

Wie wunderbar diese drei Begriffe zusammenpassen, zeigte sich am Europatag, am Donnerstag, 02. Juni 2022.

An der Canisiusschule fand der zweite Teil des Kunstprojektes in Kooperation mit dem Kölner Künster Saxa statt. 67 motivierte Schülerinnen und Schüler aus allen Klassen der Jahrgänge 7 – EF nahmen an diesem besonderen Kunstprojekt teil: Mit ihrer gekonnt umgesetzten Wortmalerei soll ein Gesamtwerk entstehen und zwar das Porträt unseres Namenspatron Petrus Canisius! Die einzelnen Wortmalerei-Werke der Schülerinnen und Schüler werden von dem Künstler Saxa zu einem Werk zusammengefasst.

Somit wird das Werk mehrere Ebenen entwickeln: Zum einen sind die von den Schülerinnen und Schülern verfassten Gedanken, Ideen und Texte zum Thema „Ut omnes unum sint – Einheit in Vielfalt oder wir als Europäer“ als wichtiger Teil des Kunstwerkes zu verstehen; die Schrift, die Individualität und Vielfalt widerspiegelt, kann als weitere symbolische und künstlerische Ebene des Themas verstanden werden und aus der Kombination dieser beiden Ebenen entfaltet sich das Porträt des Petrus Canisius!

Wir sind sehr gespannt und freuen uns dieses besondere Gemeinschaftskunstwerk im Rahmen der Feierlichkeiten des Schuljubiläums im Herbst in der Schule präsentieren zu können!

Text/ Foto: K. Eden