Unser Europatag 2022

Auch Europa feiert Geburtstag – jedes Jahr am 9. Mai. Denn am 9.5.1950 schlug der damalige französische Außenminister Robert Schumann vor, eine Produktionsgemeinschaft für Kohle und Stahl zu schaffen – und legte damit den Grundstein für die EU.

Am Europatag vergangenen Donnerstag hatten alle Schüler und Schülerinnen der Sekundarstufe I die Gelegenheit, einmal innezuhalten und verschiedene Facetten von Europa anzuschauen und über europäische Themen ins Gespräch zu kommen.

Als finales Produkt wird ein Riesenpuzzle mit Teilen, die von der gesamten Sek. I gestaltet wurden, ab Herbst in Eingang A Zeugnis davon geben, was „Europa“ unseren Schülern bedeutet.

Zeitgleich haben in der Aula Schüler*innen der Klassen 7-EF an einem Portrait von Petrus Canisius gearbeitet. Nachdem eigene Texte zum Leitspruch unserer Schule geschrieben wurden, wurden diese Texte auf die Vorlage des Kölner Künstlers Dr. Sascha Lehmann übertragen. In Zusammenarbeit mit seinem Projekt „Saxa macht Schule“ wird sich am Ende aus den Einzelbildern durch Hell-Dunkel-Kontraste ein Gesamtportrait unseres Schulpatrons ergeben.

Europa steht durch Konflikte, Rezessionen und durch die Pandemie momentan vor einer Reihe von Herausforderungen, die wir nur gemeinsam über Ländergrenzen hinweg bewältigen können. Hierfür ein Bewusstsein auch bei der jungen Generation zu schaffen, das ist ein wichtiger Bildungsauftrag an unserer Schule.

Text: Dr. Andrea Wolf, Ralf Woltering

Foto: Dr. A. Wolf