„Unvergesslich schön…

… der Austausch war ein unvergessliches Erlebnis.“

„Es war so schön, dass ich am Ende nicht mehr weg wollte.“

„Durch das Programm vor Ort konnten wir in die französische Kultur eintauchen.“

„Ich fand besonders interessant, dass man den tatsächlichen Alltag der Familien miterleben konnte.“

… das sind nur einige der Eindrücke, die die deutschen Austauschschüler der Canisiusschüler in Frankreich gesammelt haben, beim Aufenthalt in den Gastfamilien in Argentré-du-Plessis, aber auch bei den verschiedenen Ausflügen in die nähere und weitere Umgebung, ins nahe mittelalterliche Städtchen Vitré, in die Hauptstadt der Bretagne, Rennes, in den Badeort Saint-Malo, zur klösterlichen Insel im Meer Mont-Saint-Michel, und nicht zu vergessen nach Paris.

„Die Familien und auch deren Verwandte waren alle sehr bemüht um mich und haben sich für die deutsche Kultur und meinen Alltag interessiert.“

„Mit den Austauschschülern konnte ich mich immer besser verständigen und ich habe viele Erfahrungen gesammelt. Die Gastfamilie war immer sehr nett und hat sich nur nach mir gerichtet.“

„Es war sehr schön viele verschiedene Seiten von Frankreich und auch die Kultur besser kennenzulernen. Die Menschen waren sehr gastfreundlich und ich habe mich wohl gefühlt.“

„Sie haben versucht, mir typisch französische Gerichte näher zu bringen aber auch klassische Gerichte zu kochen.“

„Man hat gemerkt, dass sich das Französisch innerhalb kurzer Tage verbessert hat.“

„Mir hat der Austausch sehr gut gefallen und ich habe mich sehr gut mit meiner Gastfamilie verstanden, da alle sehr herzlich waren und mich wie ein zusätzliches Familienmitglied behandelt haben.“

„Schnell haben sich auch Insider entwickelt“

„Die Orte und Sehenswürdigkeiten waren sehr beeindruckend. Außerdem haben sich tolle Freundschaften entwickelt und die Ausflüge haben auch Spaß gemacht.“

„Der Austausch war ein extrem schönes Erlebnis.“

„Es war ein tolles Erlebnis, das ich mit Sicherheit nie vergessen werde.“

„Ich bin wirklich froh, dass ich mitgemacht habe, denn so eine Erfahrung vergisst man nicht.“

Nun sind die französischen Partner zum Gegenbesuch in Ahaus und erkunden neben dem deutschen Alltag natürlich auch die Stadt Ahaus, Münster mit dem Aasee, Oberhausen mit der Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“, das Rock-und-Popmuseum in Gronau, eine Holzschuhmacherei in Legden und das Witte Venn mit der Haarmühle in Ahaus-Alstätte.

Wir sagen „Herzlich Willkommen bei uns“ und wünschen einen angenehmen Aufenthalt

Bienvenue chez nous et bon séjour!

Text: P. Lefering und Schüler*innen

Foto: P. Lefering