Die Qual der Wahl - Studieninformationstag der Q1

„Ich fand den Tag sehr gelungen von der Organisation bis zu den Vorträgen, und das Ganze für meine persönliche Studienwahl sehr aufschlussreich“, so eine der vielen positiven Stimmen der Jahrgangsstufe Q1, die am Mittwoch, 6.4.22, zum alljährlichen Studieninformationstag der fünf Gymnasien des Altkreises Ahaus fahren durfte.

In diesem Jahr fand er am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Stadtlohn statt, der 20. seiner Art – ein bewährtes Konzept also, und die Rückmeldungen der Schülerschaft bestätigen dies.

Zunächst gab es einen Einführungsvortrag in der Stadthalle, der beeindruckend darlegte, dass „alle Wege nach Rom führen“, somit die Schüler*innen bei der Wahl des Weges, den sie nach dem Abitur einschlagen werden, eigentlich nichts falsch machen können.

Entsprechend groß war dann am GSG die Auswahl – ca. 60 Vorlesungen wurden angeboten, von der Psychologie über Ingenieurswissenschaften, Bionik, sozialer Arbeit oder Journalistik hin zu Designstudium und dualen Studiengängen. Bisweilen fiel die Wahl schwer, und so spiegelte dieser Tag auch das Dilemma im Großen, die Qual der Wahl angesichts der großen Zahl von mehr als 20.000 Studiengängen in Deutschland. Da war es schon eine Hilfe, von erfahrenen Experten erste Orientierungshilfen zu bekommen – oder zumindest zu wissen, wohin die Reise nicht gehen soll…

Text/ Foto: P. Lefering