KLIMAFASTEN 2022 – MACHST DU MIT? Woche 5: Anders unterwegs sein

Vielen scheint das Auto unersetzlich zu sein: für den Weg zu Arbeit oder Schule, zum Einkaufen, zu Freizeitaktivitäten. Gerne nehmen auch Kinder und Jugendliche den „Taxi-Dienst“ von den Eltern zum Sportverein, zur Musikschule oder zum Freund/zur Freundin in Anspruch. Klimafreundliche ist das aber nicht, wie wir alle wissen. Deshalb probieren wir in dieser Woche mal etwas Neues aus:

• Ich unternehme eine Fahrradtour und entdecke Orte, die ich mit dem Auto so nicht zu Gesicht bekommen hätte.
  • Ich gehe täglich bewusst eine Strecke zu Fuß.
  • Ich informiere mich im Internet über „stattradeln“ im Kreis Borken und nehme mir fest vor, an dieser Aktion  (wieder) teilzunehmen.

Segensgebet: Gott segne dich in deinem Fasten, er schenke dir den Blick für das, was du wirklich brauchst und die Kraft loszulassen, was überflüssig ist. Dazu segne und behüte dich, Gott, der Lebendige, der Vater, Sohn und Heiliger Geist.

Text/ Foto: U. Wiesbrock-Ruppert