KLIMAFASTEN 2022 – MACHST DU MIT?

Woche 4: Verpackungsmüll reduzieren oder  einsparen

Rate mal: Das Wievielfache unseres Körpervolumens werfen wir im Durchschnitt pro Jahr an Plastikverpackungen in den Müll? Das 10 bis 15¬-fache. Nur ein kleiner Teil davon wird so recycelt, dass ein neues Produkt entsteht. Der grö¬ßere Teil wird verbrannt. Zudem gelangen Plastik¬verpackungen ins Meer. Wenn wir so weiterma¬chen, werden bis zum Jahr 2050 mehr Plastikteile als Fische in den Meeren schwimmen. Erschre¬ckend, zumal Plastikmüll sich über Jahrhun¬derte kaum abbaut.

In dieser Woche könntest du von folgenden Vorschlägen einen oder mehrere aufgreifen:

• Ich trinke keine Getränke aus Einwegflaschen oder Einwegverpackungen.

• Ich nehme mein Frühstück für die Schule in einer Brotdose mit und esse auch unterwegs nichts bereits Verpacktes.

• Ich informiere ich mich über “Unverpackt-Läden”.

• Ich mache einen Spaziergang und sammle auf meinem Weg Plastikmüll auf, um ihn in der gelben Tonne zu entsorgen.

• Ich informiere mich im Internet über die Möglichkeit, Shampoo aus Roggenmehl, Stärke, Apfelessig… selber und ohne Verpackungsmüll herzustellen und mache einen Versuch damit.

Segensgebet: Gott segne dich in deinem Fasten, er schenke dir den Blick für das, was du wirklich brauchst und die Kraft loszulassen, was überflüssig ist. Dazu segne und behüte dich, Gott, der Lebendige, der Vater, Sohn und Heiliger Geist.

Text/ Foto: U. Wiesbroch-Ruppert