Boa viagem (port.) - eine gute Reise (dt.)

Europa-AG bereitet sich auf Portugalreise vor

Am Donnerstag, den 17.3.22 tauchten wir mit Hilfe von Frau Dr. Hellmann in die Sprache und Kultur der Portugiesen ein. Frau Dr. Hellmann, eine lokale Tierärztin, stammt aus Lissabon und hatte sich bereit erklärt, mit unseren Portugalfahrern über portugiesischen peixe (Fisch), das Fahren mit dem autocarro (Bus) oder die Begrüßungen Bom dia (Guten Tag) zu sprechen. In Zweiergruppen probierten sich die Schülerinnen immer wieder an der schwierigen, portugiesischen Aussprache. Aber auch kulturelle Gesten wie das Küsschen (Benijinho) oder das Siezen wurden besprochen.

Diese Fahrt ist die erste Auslandsfahrt unserer Europaschule nach zweijähriger Corona-Pause und wir freuen uns auf die Aktivitäten vor Ort! Videokonferenzen mit den anderen Ländern waren eine Hilfe - aber kein angemessener Ersatz für die persönliche Nähe, die in Europa heute wichtiger den je scheint!

Vom 28.3.-02.04. treffen wir unsere Partner aus Helsinki (Finnland) an dem Instituto Educativo do Juncal, ca. 1,5 Std. nördlich von Lissabon!

Boa viagem!

Text/ Foto: Dr. A. Wolf