KLIMAFASTEN 2022 – MACHST DU MIT?

Woche 3: Bewusstes „Digital-Sein“

Surfen, Musik hören, Filme gucken… all dies können wir grenzenlos im Internet. Sie ist wunderbar diese digitale Welt. Doch leider ist sie nicht so umweltfreundlich wie sie scheint. Die notwendigen Rohstoffe und Energie haben einen großen Fußabdruck – auch für das Klima: Allein eine halbe Stunde Serien-Streaming verursacht etwa 1,6 Kilogramm CO2 – so viel wie eine kurze Autofahrt. Zudem geht der Rohstoffabbau für Smartphone, Tablett usw. mit Ausbeutung, Kinderarbeit und und Umweltzerstörung einher.

In dieser Woche könntest du von folgenden Vorschlägen einen oder mehrere aufgreifen:

• Ich mache mir bewusst, wie viele Stunden ich jeden Tag online bin: in sozialen Netzwerken, im Internet suchen, Musik hören …

• Ich reduziere meine Onlinezeit z.B. um die Hälfte.

• Ich überprüfe, ob in unserem Haushalt alte Handys in den Schubladen liegen und bringe sie zum Recycling  z.B. in die Box auf dem Tisch in Eingang B unserer Schule. (Diese Box steht noch in Eingang B bis Ostern.)

Segensgebet: Gott segne dich in deinem Fasten, er schenke dir den Blick für das, was du wirklich brauchst und die Kraft loszulassen, was überflüssig ist. Dazu segne und behüte dich, Gott, der Lebendige, der Vater, Sohn und Heiliger Geist.

Text/ Bild: U. Wiesbrock-Ruppert