Erzählt uns von eurem Glauben

Im Rahmen des Ausbildungsunterrichts und als Teil der Vorbereitung ihres Examens hat unsere Referendarin, Frau Susanne Bertels, zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 6a im katholischen Religionsunterricht eine Online – Fragestunde zwischen zwei Studentinnen der islamischen Theologie in Münster und der Klasse 6a organisiert.

Die Klasse hatte viele verschiedene und spannende Fragen vorbereitet, die vorab an die beiden Studentinnen gingen. In den gemeinsamen neunzig Minuten entwickelte sich sehr schnell ein sehr lebendiger Austausch: die beiden Studierenden nahmen sich für jede Frage viel Zeit, beantworteten diese sehr persönlich und ausführlich, so dass die Schülerinnen und Schüler der 6a einen authentischen und tiefen Einblick in das (Glaubens-) Leben von muslimischen Mitbürgerinnen bekamen. Dabei entwickelten die SuS immer mehr Fragen, die sich aus den Antworten von Sarah und Aleyna ergaben und so ergab sich ein sehr spannender Dialog über den muslimischen Glauben und Alltag zweier junger Muslima, die auf die Schlussfrage der Schülerinnen und Schüler „Kannst du deine Religion in drei Worten beschreiben?“ mit „Ruhe. Frieden. Liebe“ und „Barmherzig. Liebend. Balance“ einen bemerkenswerten Abschluss schafften.

Die Klasse 6a wird diese Online-Begegnung bestimmt nicht vergessen, denn es gab langen Applaus für die beiden muslimischen Studentinnen!

Text/Foto: D. Rietmann