Lateinunterricht einmal anders

Durchs Lehren lernen – Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9 unterrichten einander

Im Zuge der Übergangslektüre von Hygins Fabulae mit einem Fokus auf die sagenumwobenen Abenteuer des Odysseus haben die Lateinkurse der Jg. 9 unter der Leitung von Frau Lynker und Herrn Haake ein alternatives Unterrichtsformat erprobt. Mit dem Ziel, die Eigenständigkeit und Eigenverantwortlichkeit der Schüler*innen zu fordern und als Lehrkraft verstärkt die Rolle als Lernbegleitung in den Blick zu nehmen, entwarfen die Schüler*innen in Kleingruppen auf Basis einer zugeteilten Textstelle ihre eigene Unterrichtsstunde, die sie dann gemeinsam mit und vor dem Lateinkurs hielten.

Die Kriterien für eine gelungene Lateinstunde hatte im Vorhinein der ganze Lateinkurs gemeinsam erstellt. Für die Präsentationsgruppen war eine intensive Vorbereitung zum Erlangen des Expertenstatus notwendig: Zu der Vorbereitungszeit, die sich über einige Wochen ausdehnte, gehörte dementsprechend eine vertiefende Recherche zum Gegenstand, eine ausführliche Auseinandersetzung mit Grammatik und Inhalten sowie ein Stundenkonzept mit einer medialen Aufbereitung.

Dabei herausgekommen sind tolle, von den Schüler*innen selbst gesteuerte Stunden mit klaren Einstiegs-, Erarbeitungs- und Sicherungsphasen, anschaulichem und sogar differenziertem Material und eine große Menge Selbstwirksamkeit.

Text/ Foto: P. Lynker