Vorlesewettbewerb: Finja Alfert ist Kreissiegerin im Nordkreis Borken

Finja ist Siegerin beim Kreisentscheid des 63. „Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins für den Deutschen Buchhandel“ im Nordkreis Borken.

Dies beschloss die Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Büchereien und des Buchhandels sowie Lehrkräften. Ist dabei die Aussprache klar und deutlich und der Vortrag lebendig? Weckt der gewählte Abschnitt Interesse am vorgestellten Buch? Diese und weitere Fragen stellte sich die Jury und gab schließlich ihr Urteil ab.

Insgesamt 29 Schulsiegerinnen und -sieger aus den 6. Klassen des Kreises Borken stellten sich der Herausforderung. Die Bücherwürmer mussten in diesem Jahr ihren Vorlesebeitrag coronabedingt bis Mitte Februar 2022 aufzeichnen und hier kann das Video angeschaut werden:

Finja liest vor

Finja kann nun als Nächstes beim Bezirksentscheid vorlesen und so ihr Können erneut unter Beweis stellen.

Die Siegerehrung der Kreissiegerin Finja fand am Dienstag, 02.03.2022, statt und sie erhielt die Urkunde und die Präsente, die ihr von Ingmar Wenzel, dem Regionalleiter der Sparkasse Westmünsterland, Daniel Urmetzer von der Stadtbibliothek Ahaus und Elisabeth Büning vom Kreis Borken überreicht wurden.

Lesen und Vorlesen hat in der letzten Zeit wahrscheinlich noch einmal eine besondere Bedeutung für Kinder und Jugendliche erhalten. Es bietet die Möglichkeit, in alternative Welten einzutauchen und Abenteuer vom Sofa aus zu erleben. Durch den Vorlesewettbewerb merken die Bücherwürmer, dass ihr Interesse an Literatur und am Lesen wertgeschätzt wird. Zudem stärkt das Vorlesen vor Publikum – oder in diesem Fall vor einer Kamera – das Selbstbewusstsein.

Wir drücken ihr die Daumen für die nächste Runde!

Text: E. Büning/ St. Blankenstein

Foto: St. Blankenstein

(v. li. n. re.: N. Hakenes, D. Urmetzer, I. Wenzel, Finja Alfert, E. Büning)