Antike trifft Gegenwart

Ein Beitrag von Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9 zum Fremdsprachenwettberweb Latein

"Salve, magister!" (Sei gegrüßt, Lehrer!). Für viele, die Latein lernen und gelernt haben, ist dieser Satz wahrscheinlich das einzige gesprochene Latein, das in der Schule zur Anwendung kommt. Dass es auch anders geht, haben drei Schülerinnen und drei Schüler aus den Lateinkursen der Jg. 9 unter Moderation von Frau Lynker und Herrn Haake bewiesen.

Für den Videobeitrag im Bundeswettbewerb Fremdsprachen Latein kristallisierte sich bereits bei der Ideenfindung heraus, dass hier ganz kreative Köpfe am Werk sind: Es sollte nicht einfach ein klassischer Mythos wie z.B. Orpheus und Eurydice verfilmt werden, nein, es sollte auf einen wahren Culture Clash hinauslaufen! Die Story kurz zusammengefasst: Ein Römer soll nach seinem Tod eigentlich das Elysium in der Unterwelt erreichen, aber stattdessen wacht er im Keller der Canisiusschule auf - und gerät danach in so manche komische Situation…

Doch von der Idee bis zum fertigen Video mussten einige Hürden überwunden werden. In regelmäßigen Abständen traf man sich mittwochs, um das Skript zunächst auf Deutsch zu verfassen und es danach ins Lateinische zu übersetzen. Eine neue Herausforderung für die Schüler*innen, da dies ja im Unterricht normalerweise genau anders herum passiert. Nachdem sie diese Hürde jedoch mit Bravour und ganz viel Teamwork genommen hatten, mussten die Rollen verteilt und - auch ganz ungewohnt - der lateinische Text auswendig gelernt werden.

Karl Böyer übernahm dabei die Rolle des Römers, während Mia Epping eine Schülerin darstellte, die den antiken Gast durch den Schulalltag führt. In weiteren, ganz verschiedenen Rollen traten zudem Anna-Lena Vöcker, Pia Hachmann, Henrik Schröder und Friedrich Borgert auf. Doch was wären Mark Hamill und Carrie Fisher in "Star Wars" ohne die großartige Filmmusik von John Williams und die Regie von George Lucas?! Richtig, ziemlich aufgeschmissen! Unseren Williams und Lucas in einer Person fanden wir in der großartigen Unterstützung durch die Schüler*innen aus der Youtube-AG rund um Thorsten Wetter, die alle Szenen höchst professionell filmten und in der Post-Production schnitten und musikalisch untermalten. Das fertige Video muss nun von der Wettbewerbsjury bewertet werden und landet anschließend natürlich auf dem Schul-Kanal. Freut euch dann auf einen Filmbeitrag, der die Begeisterung für die lateinische Sprache zelebriert!

Text/ Foto: Ch. Haake