Ein bewegendes Zeichen für den Frieden in der Ukraine

Am heutigen Freitag, 04.03. 2022, setzte die Canisiusschule angesichts des Krieges in der Ukraine in der 3. Stunde ein bewegendes Zeichen der Solidarität und des Friedens. Die 5. und 6. Klassen versammelten sich auf dem Schulhof und sangen die ukrainische Nationalhymne. Während des Singens hielten die Schüler*innen die rechte Hand auf's Herz aus Respekt gegenüber der Ukraine und weil sie sich und allen Menschen Frieden wünschen. Dass das keine leere Geste ist, sondern die Verbundenheit besonders zum Ausdruck bringt, merkten Schüler wie Lehrer.

Die Schülerinnen Assia (5a) und Gülen (8c), die in der Ukraine groß geworden sind, trugen den Text der ukrainischen Nationalhymne in Deutsch und Ukrainisch vor.

Danach kam - auf ein Klingelzeichen hin - die gesamte Schulgemeinde auf den Schulhof, um dort das Vaterunser zu sprechen und das Friedenslied "Herr, gib uns deinen Frieden" zu singen. Den Schulhof hatten die 5. und 6. Klassen vorher mit der ukraninischen Flagge, einem Globus, den Sternen, die für Europa stehen, mit Kreide gestaltet. Auf der ukraninischen Flagge aus langen Stoffbahnen standen drei Koffer - als Zeichen für diejenigen, die auf der Flucht vor Krieg und Zerstörung sind. Die Schüler*innen der 9. Klasse stellten das Peace-Zeichen dar.

Dadurch, dass sich die gesamte Schulgemeinde gemeinsam versammelt hat, um an die betroffenen Menschen zu denken, entstand ein tiefes Gefühl von Verbundenheit untereinander und mit denen, die so weit entfernt und doch so nah sind. So konnten wir alle ein inneres und äußeres Zeichen setzen.

Möge unser Gebet erhört werden!

Klicken Sie hier zu dem Video Ein Zeichen für den Frieden in der Ukraine unserer Aktion.

Text: N. van der Linde/ St. Blankenstein

Foto: St. Blankenstein