Eine Videokonferenz quer durch Europa

Grüner Tee aus Darjeeling in Indien, Maniok-Chips aus Indonesien oder Olivenöl-Handcreme aus Palästina... mit diesen und weiteren fair gehandelten Produkten hat sich die Europa-AG (Jg. 9) der Schule beschäftigt. Der biologische Anbau der Zutaten wurde genauso untersucht wie die nachhaltige Herstellung der Verpackung oder auch der Weg des Geldes hin zu den Produzenten.

All diese Informationen werden am Mittwoch, den 02.03.2022 für die große Videokonferenz benötigt. Dort treffen sich mehr als 120 Schülerinnen und Schüler aus unseren sechs europäischen Partnerländern und werden per Videokonferenz miteinander ins Gespräch kommen. Hierzu werden circa zehn virtuelle Konferenzräume eingerichtet, damit auch möglichst viele miteinander ins Gespräch kommen.

Leider ist das Reisen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sicher genug, so dass wir in diesen Tagen noch auf das bewährte Konzept des Blended Learnings mit den Partnerländern zurückgreifen.

In Planung sind allerdings zwei Fahrten im Frühjahr 2022:

Wir freuen uns, wenn es mit dem Besuch in Portugal und in Finnland klappen könnte!

Text/ Foto: Dr. A. Wolf