Erfolgreiche Teilnahme bei "Jugend musiziert"

Carlos Kim Andrade (5b) und Pia Linke (7b) haben erfolgreich an dem Regionalwettbewerb "Jugend musiziert“ teilgenommen.

Die beiden Geigenschüler Carlos Kim Andrade und Pia Linke freuen sich über ihre erfolgreichen Platzierungen beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“, der am 31. Januar in der Landesmusikakademie in Heek stattfand. Zusammen mit ihrer Musiklehrerin Ursula van der Linde-Bancken haben sie sich intensiv auf diesen Wettbewerb vorbereitet.

Carlos, der in der Altersgruppe II (10-11 Jahre) an den Start ging, überzeugte die Jury mit seinem Vortrag derart, dass er mit der Höchstpunktzahl von 25 Punkten einen 1. Preis erhielt. Er darf nun sein Programm sogar beim Landeswettbewerb, der vom 17.-24. März 2022 in Detmold stattfindet, zeigen. Seinen Vortrag, den er auswendig präsentierte, umfasste drei Werke/Sätze aus drei Epochen: Das Thema con Variazioni von Niccolo Paganini, eine Romanze von Grazyna Bacewizc und den ersten Satz Allegro aus dem Violinkonzert Nr.2 von Anatoli Komarowsky.

Pia Linke trat in der Altersgruppe III (12-13 Jahre) an. Sie erhielt für ihre Darbietung einen zweiten Preis und 18 Punkte. Ihr Vortrag umfasste zwei Sätze, Adagio und Allegro, aus einer barocken Sonate von Georg Friedrich Händel, ein romantisches Werk Thème et Variations des Komponisten Charles Dancla, sowie Teile aus der Little Suite: Minuetto, Canzona, Tarantella von Romuald Twardowsky.

Am Klavier wurden die beiden Schüler:innen begleitet von Kim Seong Hwa.

Im anschließenden Beratungsgespräch mit der Fachjury bot sich den jungen Musikern und ihrer Geigenlehrerin die Möglichkeit, ein Feedback zu ihrem Spiel zu bekommen.

Text: U. van der Linde-Bancken

Foto: Herr Linke