Begegnung mit Osteuropa: Daumen drücken!

Für sechs Schülerinnen aus der siebten Klasse hieß es am 31.01.22: Tag der Abgabe!

Seit Anfang Oktober haben sie in Zweierteams freiwillig in der AG „Schülerwettbewerb NRW“ gearbeitet und dabei viele Ideen und Mühe – vor allem auch in ihrer Freizeit – in ihre Projekte investiert.

Die Projekte haben sie sich dabei aus einer Vielzahl von Vorschlägen zum Wettbewerbsmotto „Begegnung mit Osteuropa“ selbst ausgesucht und dann die Arbeit am Projekt eigenständig organisiert.

Entstanden sind dabei zwei wunderbar gestaltete Foodblogs mit selbst nachgekochten und präsentierten Gerichten aus den osteuropäischen Ländern Bosnien und Kroatien. Das Recherchieren der Gerichte, das Nachkochen Zuhause und letztendlich das in Szene setzen und Erklären der Vorgänge und der Bedeutung der Gerichte haben die Schülerinnen dann mit viel Liebe zum Detail Woche für Woche für den eigenen Foodblog geplant und gestaltet.

Das dritte Team befasste sich mit dem leider allzu aktuellen Thema „Flucht“, das sie für ihr Projekt in Form eines Erklärvideos für die „Sendung mit der Maus“ gestalten sollten. Nach einer intensiven Recherche wurden dann aus den vielen Informationen die Texte für das Erklärvideo sowie die Gestaltung geplant und umgesetzt. Dabei erzählen sie die Geschichte eines aus Schlesien Geflüchteten nach, da auch die Uroma von einer der beiden Schülerinnen aus Schlesien geflüchtet ist, diese aber nicht mehr über diese schwere Zeit sprechen kann.

Sowohl die beiden Foodblogs als auch das Erklärvideo zum Thema „Flucht“ können sich wirklich sehen lassen.

Deshalb heißt es jetzt nur noch: Daumen drücken, dass die Jury das genauso sieht!

Text: S. Bertels

Foto: Josefine Marpert und Leonie Banken