Ein Tag Fortbildung – ein Tag Schule ohne Schüler*innen

Am Montag nach den Halbjahreszeugnissen hatten alle Schülerinnen und Schüler der Canisiusschule frei und konnten einmal an einem langen Wochenende durchatmen und Kraft für das zweite Halbjahr sammeln.

Die Lehrerinnen und Lehrer verbrachten den Tag gemeinsam in der Schule, um in einer schulinternen Fortbildung erste inhaltliche und methodische Vorbereitungen für die Nutzung von IPADs für die Schülerinnen und Schüler der zukünftigen Klassen 9 zu planen, zu besprechen und vorzubereiten. Dies war ein weiterer wichtiger Meilenstein im Prozess der Einführung und einer damit verbundenen sinnvollen Nutzung von IPADs durch die zukünftigen Neuntklässler. Es wurden viele digitale Bausteine aus der Plattform MNSPROCLOUD, den Kursnotizbüchern, OneNote und vielen weitere Programme und Ideen vorbereitet.

So wurde der Tag sowohl für Schüler*innen als auch für Lehrer*innen ein Gewinn!

Text: St. Blankenstein

Foto: Steffi Dünne