Die Welt der Bücher

In die Welt der Bücher sind alle drei Klassen des 6. Jahrgangs eingetaucht, indem sie in der Stadtbibliothek Ahaus eine Führung mitgemacht haben. Dieser Unterrichtsgang stellt den Abschluss der Leseförderung in Klasse 6 dar, nachdem durch den Vorlesewettbewerb das Vorlesen und Vorstellen von Büchern geübt wurde.

Die Schülerinnen und Schülern erfuhren ganz praktisch durch eine Ralley, wie sie sich in dem riesigen Angebot zurechtfinden können und unter den ca. 50.000 Medien das richtige finden können.

„Es war gar nicht so langweilig, wie ich gedacht hatte“, so ein Schüler, kann wohl als Hinweis dafür gesehen werden, dass es in der Stadtbibliothek wirklich für jeden etwas Interessantes zu finden gibt: Bücher, Zeitschriften, Zeitungen, digitale Medien (eBook, eAudio, eVideo, ePaper), CDs, DVDs, Gesellschaftsspiele und Konsolenspiele.

Wer wollte, hat sich direkt etwas ausgeliehen, und so ist der eine oder die andere bepackt wieder zur Schule gegangen.

„Ich hätte gerne noch länger geguckt“, sagten einige Schüler*innen und deshalb wurden sie auch eingeladen, zu den Öffnungszeiten gerne vorbei zu kommen – auch um sich dort einfach aufzuhalten, Hausaufgaben zu machen oder zu recherchieren und in die Welt der Bücher einzutauchen.

Text/ Foto: St. Blankenstein