Zu Besuch bei den Religionen der Welt

Am Mittwoch den 1.12.21 besuchte der katholische Religionskurs der 8b eine Ausstellung zu den Weltreligionen in der VHS.

Die Schüler*innen bearbeiten im Religionsunterricht gerade das Thema „Buddhismus“ und hörten aufmerksam zu, was ihnen der ehemalige Religionslehrer des AHG, Herrmann Vollmer, über Weltreligionen, aber auch über Stammesreligionen zu erzählen wusste.

Herrmann Vollmer hat die Ausstellungsstücke selbst gesammelt und konnte die Schüler*innen mit seinen spannenden Erzählungen über den Hintergrund und den Erwerb einzelner Kultgegenstände fesseln. Ganz besonders interessiert hörte die Klasse zu, als er über seinen Aufenthalt bei einem befreundeten Missionar im Amazonasgebiet berichtete, der mit den Tirio-Indianern viele Jahre zusammenlebte und die Bibel in ihre Sprache übersetzte.

Text/ Foto: U. Wiesbrock-Ruppert