Europa zu Gast an der Schule – natürlich unter 2G+

2G+, Mundnasenschutz, Desinfektionsmittel – unter zahlreichen Schutzvorkehrungen war es unserer Schule möglich, neun Lehrer aus den sechs Erasmus+ Partnerländern zu einer Tagung zu empfangen.

Im Rahmen unseres gemeinsamen Projektes FIT zu den Themen gesundes Essen und nachhaltiges Leben konnten wir den Teilnehmern verschiedene gelungene Beispiele aus Ahaus, Heek, Stadtlohn und Emsdetten zum lokalen, gesunden und nachhaltigen Leben präsentieren:

Frau Hofmann stellte den Ahauser Eine-Welt-Laden vor und Frau Bolte aus Rheine zeigte uns Möglichkeiten auf plastikfrei zu leben. Interessant waren auch die Ausflüge in den Bioenergiepark in Emsdetten-Saerbeck mit Besuch einer Windkraftanlage (von innen) oder die detaillierte Führung durch den Biohof Lesker in Stadtlohn oder die Fleischerei Laschke in Heek.

Ohne die Covid-19 Pandemie hätten wir uns in jedem Schuljahr dreimal besucht, hätten das Projekt vor Ort in den sechs Ländern durchgeführt. In den vergangenen 16 Monaten haben wir unser Projekt online gestaltet, Videokonferenzen abgehalten und Referenten vor Ort eingeladen – Europa somit zu uns in die Schule geholt.

Da wir eine optimistische Gruppe sind, hoffen wir auf Verbesserung der Situation und haben einfach mal drei Treffen geplant: Das erste Anfang März in Finnland, das zweite Ende März in Portugal und das dritte Anfang Mai wieder hier in Ahaus - dann mit Schülern und Schülerinnen der Europa-AG!

Bis dahin drücken wir in ganz Europa die Daumen, dass sich die Situation ab 2022 langsam wieder normalisiert!

Bis dahin! (dt.)

Siihen asti (fin.)