Plastik fasten – Zero Waste: Frau Bolte gibt Tipps!

Plastik fasten, Zero Waste oder Müllvermeidung: Birgitta Bolte aus Rheine verzichtet seit zwei Jahren mit ihrer Familie auf Plastik. Wie das geht? Das hat sie in der vergangenen Woche im Rahmen eines Vortrags den anwesenden Schüler:innen und Eltern veranschaulicht.

Sie organisiert ihren Haushalt möglichst so, dass sie Müll vermeidet. Das bedeutet für ihre 10- und 12-jährigen Kinder: Die Dusche und das Waschbecken nach jedem Waschgang zu säubern und zu trocknen, damit keine Notwendigkeit nach einem Kalklösemittel besteht. Das bedeutet aber auch Zeitungen zu Obsttüten umzufunktionieren oder generell Dinge gebraucht zukaufen, und zwar ganz bewusst auf die Frage hin: „Benötige ich das wirklich?“.

Den Großteil ihrer Einkäufe tätigt sie im Unverpacktladen oder im lokalen Biohandel. Dazu hat sie eine Unmenge an Schraubverschlussgläsern auf Lager, die auch z.B. als Behälter für die Süßigkeiten der Kinder dienen, die sich diese einmal im Monat im Unverpacktladen aussuchen können. Zudem stellt sie viele Reinigungsmittel und Kosmetika selbst her, welche sie dann wiederum in ihren eigenen Behältern – oftmals den Schraubverschlussgläsern – lagert. Deos, Seife, Shampoo, Make-up oder Spülmittel …, um nur einiges zu nennen.

Dieser sehr informative Vortrag fand im Rahmen des Nachhaltigkeitsprojektes FIT 2020-2022 der Europa-AG unserer Schule statt.

Da jeder Mensch täglich um die 2kg Plastikmüll produziert, ist ein Umdenken wirklich erforderlich, so das allgemeine Fazit des Abends.

Text/ Foto: Dr. A. Wolf