Lernen lernen

Lange konnten wir an der Canisiusschule keine Vorträge mehr in Präsenz anbieten. Da war die Möglichkeit, eine geschulte Expertin zum Thema „Lernen lernen“ einzuladen, eine willkommene Gelegenheit, den Eltern unserer Fünft- und Sechstklässler in einem einstündigen Vortrag mit Frau Gross von der Regionalen Schulberatungsstelle in Borken (RSB Borken) viele allgemeine, praktische und sehr konkrete Hinweise und Hintergründe zum Lernen von Schülerinnen und Schülern anzubieten.

Themen wie „Wie geht lernen eigentlich? Wann und wie lernt mein Kind am besten? Wie unterstütze ich mein Kind beim Lernen?“ erklärte Frau Gross zur großen Zufriedenheit der anwesenden Eltern mit Hintergrundwissen und sehr praktischen Alltagstipps – und dabei wurde eindeutig erklärt, dass Motivation und Konzentration das Lernen beeinflussen!

Text: Dirk Rietmann