Die Diskussion vor der Diskussion – Wer darf mitreden?

Im Zusammenhang mit der Vorbereitung der Podiumsdiskussion kam es zwischen uns, dem Sowi-Grundkurs der Q2 und der Schulleitung, zu einer kontroversen Diskussion hinsichtlich der Einladung des Wahlkreiskandidaten der AfD. Bei der Podiumsdiskussion handelt es sich um eine Veranstaltung, bei der die Schüler der EF bis Q2 die Direktwahlkandidaten, die für unseren Wahlkreis zur Wahl stehen, kennenlernen können.

Nach einer ausführlichen Debatte mit Herrn Hakenes kamen wir zu folgenden Schlüssen:

Da die AfD unseres Erachtens nicht unsere christlichen und demokratischen Wertevorstellungen teilt und aus Sorge um die Seriosität und Konstruktivität der Diskussion, hatten wir anfangs Bedenken ihren Wahlkreiskandidaten einzuladen.

Jedoch empfanden wir schlussendlich eine möglichst vielfältige und offene Auseinandersetzung mit unterschiedlichen politischen Positionen für diese Diskussion als sehr wichtig. Schließlich verfolgt sie den Auftrag der politischen Aufklärung und eigenen Meinungsbildung und sollte daher unvoreingenommen alle Parteien berücksichtigen.

Daher wurde die AfD zur Podiumsdiskussion eingeladen und hat bereits zugesagt.

Kommt am Donnerstag vorbei und bildet Euch selbst Eure Meinung!

Im Namen des Sowi-Grundkurses der Q2
Mai-Lin Gunawan und Andre Potthoff