In der Schule kommunizieren – den Blick verändern

Am Donnerstag, 9. September 2021, blieben alle Schüler*innen der Canisiusschule mit Aufgaben für ihren Studientag zu Hause – und die Lehrer*innen?

Das Kollegium traf sich, um sich mit der Kommunikation in der Schule auf verschiedenen Ebenen auseinanderzusetzen.

Nach einem spirituellen Impuls beleuchtete die Psychologin Frau Dr. Cappenberg das Thema Lernen als Beziehungsgeschehen auf eindrückliche Weise.

Dabei stellte sie die Bedeutung von frühkindlichen Beziehungserfahrungen an Beispielen aus ihrer langjährigen Berufserfahrung dar und leitete daraus ab, wie entscheidend die Haltung der begleitenden Erwachsenen ist: die Annahme des guten Grundes. Jede und jeder habe einen guten Grund, sich so oder so zu verhalten und wenn man einen solchen guten Grund annehme, könne Kommunikation wirklich gelingen.

Es blieb aber nicht bei dem Vortrag. Nach einem gemeinsamen Mittagessen vertieften die Kolleg*innen ihre neu überdachten Kommunikationsstrukturen und wer am Nachmittag die Lehrer*innen der Canisiusschule paarweise durch den Schlosspark spazieren sah, konnte angeregte Gespräche wahrnehmen.

Denn eine positive Haltung gegenüber anderen brauchen nicht nur Schüler, sondern auch Lehrer.

So war die einhellige Meinung des Kollegiums, dass diese Auftaktveranstaltung zum Thema Kommunikation gelungen war und es gibt gute Gründe zu hoffen, dass sie Früchte trägt.

Text/Fotos: Blankenstein