Küken (dt.) und kuiken (nl.):

Die Europa-AG unterwegs zum Hähnchenmasthof in Alstätte

“FIT – Food is for Thought” – das aktuelle Erasmus+ Projekt in der Jahrgangsstufe 9 beschäftigt sich mit gesunder und nachhaltiger Ernährung. In diesem Zusammenhang haben wir den Hähnchenmasthof der Familie Gerwing-Gerwer in Alstätte besucht und bekamen einen sehr informativen Einblick in die Aufzucht der ca. 55.000 Küken, die zur Zeit auf dem Hof leben.

55.000 Küken? Die Zahl erscheint im ersten Augenblick sehr hoch, zumal diese Tiere ja ihren Platz zum Leben brauchen. Und wer jetzt denkt, dass der Platz bei Tobias Gerwing eher gering ist, der hat den Stall noch nicht gesehen. Jedes der Tiere hat doppelt so viel Platz zur Verfügung wie der Aufzüchter bereitstellen muss!

Das Highlight dieses Besuches war ohne Zweifel der Besuch des großen Stalles: Aber wir durften nicht einfach hinein marschieren, sondern mussten uns Ganzkörperschutzanzüge nehmen, die Schuhsohlen desinfizieren und ebenfalls verhüllen. Zwar konnten wir die Küken in die Hand nehmen und streicheln, aber durch die Plastik-Handschuhe war das wahrscheinlich für die Küken ebenso irritierend wir für uns.

Tobias Gerwing-Gerwer schilderte eindrücklich, wie er Nachhaltigkeit und tierartgerechte Haltung bestmöglich umsetzt: Die Küken haben nicht nur mehr Auslauf als andere Tiere, die Mastdauer ist auch um 40% länger als in anderen Betrieben, Schnabelkürzungen werden nicht vorgenommen und die Tiere leben einen natürlichen Tag- und Nacht-Rhythmus mit Zugang zu artgerechtem Futter.

Der Hof züchtet zur Zeit für den niederländischen Markt und gibt immer wieder für Kindergärten und Schulen einen Einblick in seine Arbeit.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Gerwing-Gerwer für den informativen Nachmittag!

Weitere Informationen zur Europa-AG...

Text/Fotos: Dr. Andrea Wolf