Team-Tage der Stufe EF

In diesem Schuljahr ist die Stufe EF zum ersten Mal mit zwei Team-Tagen in das neue Schuljahr gestartet. Am Mittwoch fand zunächst eine Stufenversammlung in der Aula statt. Nach dem Impuls zum Start in das Schuljahr und einem ersten Kennenlernspiel anhand der Kurseinteilungen, gab es von Herrn Böwing und Frau Stratmann die wichtigsten Informationen über die Oberstufe. Im Anschluss wurde die ganze Stufe in der „MNSpro cloud“ geschult, die zu Beginn des Schuljahres die Plattform „Schulbistum“ abgelöst hat. Nach einer kurzen Einführung mussten die Schüler*innen eine im System hinterlegte Aufgabe erledigen und sich im Stufenpadlet „TEAM EF“ den Mitschüler*innen vorstellen. Nach dem ganzen Input folgte noch ein weiteres Kennenlernspiel in den Deutschkursen auf dem Schulhof.

Am Donnerstagmorgen hat die ganze Stufe sich dann auf den Weg nach Borken in den Kletterwald am Pröbstingsee gemacht. Dort haben die Schüler*innen in drei Gruppen an Aktivitäten aus den Bereichen Teambuilding und Kennenlernen teilgenommen. Außerdem haben sie im Kletterwald ihre persönlichen Herausforderungen gesucht und sind in ungeahnten Höhen über sich hinausgewachsen.

Die Q1, die ein solches Programm zu Beginn der EF im letzten Schuljahr auch hatte durchführen wollen, bekam am Freitag die Gelegenheit, dies nachzuholen. Ermöglicht wurden diese beiden Ausflüge auch durch die finanzielle Unterstützung des Freundeskreises, wofür wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken möchten.

Die Schüler*innen sind sich einig, dass dieser gemeinsame Start in die Oberstufe sehr gelungen war.

(STR)