Musical: Die Canisiusschule startet wieder durch

Erste Konzerte mit dem „Karneval der Tiere“ vom 27. bis 29. August 2021

Nach den Sommerferien ist es endlich wieder so weit: Die Ahauser Stadthalle wird mit vielen Kulturveranstaltungen wieder zum wichtigsten Kulturzentrum der Stadt. Die Canisiusschule darf den Reigen eröffnen: Von Freitag, dem 27. August, 2021, bis Sonntag, dem 29. August 2021, wird Camille Saint-Saëns´ berühmter „Karneval der Tiere“ gleich sieben Mal in der Stadthalle zum Besten gegeben und damit auch des 100-jährigen Todesjahres dieses großen Komponisten gedacht.

Dabei haben sich die Canisianer*innen etwas ganz Besonderes ausgedacht, denn dieses berühmte Werk wird in zwei Versionen aufgeführt.

1. Ein Muss beim „Karneval der Tiere“ sind natürlich die vier Kinder- und Familienkonzerte, lässt Saint-Saëns doch höchst unterhaltsam und gekonnt die typischen Eigenheiten von Löwen, Elefanten und Eseln, Schildkröten oder Kängurus und vielen weiteren Tieren musikalisch lebendig werden: Musik, die alle Altersstufen anspricht - insbesondere natürlich Kinder und junge Jugendliche -, aber auch die Eltern und Großeltern werden ihren Spaß haben!

Ein Kammerorchester mit Schüler*innen der Canisiusschule, unterstützt von professionellen Musiker*innen, und viele weitere Schüler*innen der Unter- und Mittelstufe der Canisiusschule tanzen, dirigieren, spielen und musizieren bei diesem humoristischen musikalischen Zoobummel. Ursula van der Linde Bancken, Ulrich Walters und Céline Bergerbusch (Freilichtbühne Coesfeld) moderieren die am Samstag und Sonntag jeweils zweimal stattfindenden Kinder-/ Familienkonzerte und erläutern dabei nicht nur anschaulich die Musik, sondern beziehen auch das Publikum interaktiv mit ein. Lasst euch und lassen Sie sich überraschen!

2. Eine Welturaufführung ist dann der „Karneval der großen Tiere“, der jeweils an den drei Abenden dieses Konzertwochenendes aufgeführt wird.

Dabei handelt es sich um eine Politiker- und Politsatire, mit der so kurz vor der Bundestagswahl quasi der Nockherberg oder die Heute-Show nach Ahaus geholt werden. So wie Saint-Saëns lustvoll parodistische Seitenhiebe auf seine Komponistenkollegen verteilt, so werden bei der Welturaufführung des „Karnevals der großen Tiere“ Politiker aller Parteien auf die Schippe genommen. Unsere Bürgermeisterin Karola Voss hat beim „Karneval der großen Tiere“ ebenfalls eine prominente Rolle und spielt auch bei allen drei Abendaufführungen höchstselbst mit.

Gekonnt und spektakulär in Szene gesetzt wird dieser Musikkabarett-Abend von theatererfahrenen Canisianer*innen. Moderator an den drei Abenden ist Norbert van der Linde, der zusammen mit seiner Frau Andrea van der Linde auch den Klavierpart übernimmt. Mit dabei ist natürlich auch wiederum das Kammerorchester der Canisiusschule.

Corona-Info:

Die hohe Anzahl der Konzerte hängt mit dem coronabedingten Hygienekonzept zusammen, das unter anderem vorsieht, dass die Halle immer nur zu einem Drittel zu füllen ist. Das auch ansonsten vorbildliche Coronamanagement der Stadt Ahaus ermöglicht allen Konzertbesucher*innen einen sicheren Konzertbesuch. Besucher*innen über zwölf Jahre benötigen einen Test oder einen Impfnachweis.

Alle Konzerte auf einen Blick:

• Kinder-/Familienkonzerte „Karneval der Tiere“: Samstag, 28.08.2021, und Sonntag, 29.08.2021, jeweils 14.00 und 17.00 Uhr
  • Politsatire „Karneval der großen Tiere“: Fr.,27.08.2021, Sa. 28.08.2021, So. 29.08.2021, jeweils 19.30 Uhr
  • Einzelkarten für die Kinder-/Familienkonzerte: 8,-€, 5,-€ erm., Familienkarte 20,-€
  • Politsatire „Karneval der großen Tiere“: 10,-€, erm. 8,-€ (zzgl Reservierungsgebühr)
  • Karten zu erwerben bei AMT, an der Tages- und Abendkasse und digital bei marketing@ahaus.de und www.ahaus.app

(LIN)