Große Verabschiedung junger und altbewährter Kolleginnen und Kollegen

Das Ende des Schuljahres bedeutet für einige Kolleginnen und Kollegen auch das Ende ihrer Dienstzeit an der Canisiusschule. Deshalb traf sich am Mittwoch, 30. Juni 2021, das ganze Kollegium, um liebe Kolleginnen und Kollegen zu verabschieden.

Zunächst dankte Herr Hakenes Frau Berg, die uns seit November im Fach Politik in der Sekundarstufe unterstützte.

Die Kollegin Frau Schalk mit den Fächern Mathematik und Sport, die für ein knappes Jahr an der Canisiusschule unterrichtete, wechselt an die Irena-Sendler-Gesamtschule in Ahaus.

Herr Vieten (Sozialwissenschaft und Sport), der seit 2013 bei uns unterrichtete, wechselt nach seiner Elternzeit an das Kardinal-von-Galen-Gymnasium in Münster-Hiltrup, um seinen Schulweg von bisher 80 km abzukürzen.

Allen dreien wünschen wir alles Gute für ihren neuen Einsatz als Lehrerin und Lehrer an ihren jeweiligen Schulen.

Die Verabschiedung der altbewährten KollegInnen, die zum Teil seit mehreren Jahrzehnten an der Canisiusschule feste Größen waren, gestaltete die Schulleitung Herr Hakenes und Frau Weiland mit persönlichen Dankesworten. Außerdem stellten die jeweiligen Fachschaften die Verdienste und Besonderheiten der KollegInnen auf amüsante und anerkennende Weise heraus. In den wohl verdienten Ruhestand gehen:

Herr Holtgrave (Physik, Sport) war seit 2009 an der Canissiusschule tätig und setzte sich viele Jahre auch als SV-Lehrer für die Schülerinnen und Schüler ein. Außerdem hat Herr Holtgrave seit 2018 das Time-Out pädagogisch begleitet.

Herr Walters, der die Fächer Kunst, Erdkunde und Biologie unterrichtet hat, hinterlässt seine Spuren auch im Gebäude durch die Ergebnisse künstlerischer Projekte, die er mit Schülerinnen und Schülern gestaltet hat.

Frau Liebermann (Deutsch, Englisch) hat über Jahrzehnte Generationen von Schülerinnen und Schüler nicht nur als Fachlehrerin, sondern auch als Klassenlehrerin begleitet und gefördert. Besonders die Kolleginnen und Kollegen werden sie wegen ihrer engagierten Arbeit im Lehrerrat und in der Mitarbeitervertretung vermissen.

Eine große Lücke im altsprachlichen Bereich entsteht durch den Weggang von Herrn Eichhorn und Herrn Niehues.

Herr Eichhorn setzte sich außer für Latein und auch für das Fach Mathematik ein.

Herr Niehues unterrichtete anfangs auch noch das Fach Griechisch in Form von Grundkursen und später als AG und bis jetzt die Fächer Latein und Musik. Durch ihn haben viele Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe (EF) das Latinum erreicht und damit einen würdigen Abschluss ihrer Anstrengungen erreicht. Die Lateinkurse der Stufe 9 der letzten Jahre sind noch in den Genuss einer Fahrt nach Trier gekommen.

Die Schulgemeinschaft der Canisiusschule dankt der Kollegin und den Kollegen für ihren jahrelangen Einsatz und wünscht ihnen alles Gute für ihren Ruhestand. Die künftigen Pensionäre rundeten den Abschied mit einem tollen Buffet ab, so dass im Anschluss an die vielen interessanten Beiträge gemeinsam gefeiert werden konnte – natürlich alles unter coronagerechten Bedingungen.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

(BST)

Frau Berg