SchiLF: Lehrer unterrichten Lehrer

Dana Pyziak und Karen Schürmann.

Zwei volle Tage, am 29. und 30. Juni 2021, bildete sich das Kollegium der Canisiusschule fort, um die nächsten Schritte auf dem Weg der Digitalisierung gehen zu können.

Das Ziel der Schulinternenlehrerfortbildung (SchiLF) war ein (noch) sicherer Umgang mit dem iPad und das Kennenlernen von Office 365 bezüglich der Chancen im Bereich der Kommunikation und Kollaboration mit Kolleg*innen und Schüler*innen. Die pädagogische Oberfläche von MNSpro Cloud stellt dabei die Grundlage dar.

Diese grundlegenden Schritte wurden effektiv in Arbeitsphasen in Kleingruppen mit jeweils zwei Moderator*innen durchgeführt. Das dafür notwendige Material wurde von Dana Pyziak und Karen Schürmann von langer Hand vorbereitet, so dass alle Schritt für Schritt und in ihrem Tempo tiefer in die digitale Welt einsteigen konnten.

Wir danken außerdem den Multiplikatoren (AP, GM, HAK, LEN, SLK, STR, WEI, WIS), die dieses Fortbildungsformat ermöglichen.

Ebenso gilt Melissa Keil und Thorsten Wetter unser Dank für die Unterstützung als Administratoren.

(BST)