Große Freude! Josephine Voß (9a) gewinnt beim NRW-Schülerwettbewerb

„Traumhaftes Europa“ – das war das Motto des diesjährigen NRW-Schülerwettbewerbs „Begegnung mit Osteuropa“. Weniger traumhaft verläuft wohl die Klassenfahrt nach Rumänien von Nesibe und Kamil, die in Josephines Theaterstück „Einmal Transsilvanien – und zurück?“ eine aufregende Reise auf den literarischen Spuren Draculas erleben.

Angeregt durch eine Geschichte des Bochumer Autors Christopher Wulff entwickelte die Schülerin der 9a im Rahmen einer ZEIT-AG an unserer Schule eigenständig eine Fortsetzung der vorgegebenen Erzählung und setzte diese gekonnt in Form eines Dramas um. Allen Corona-Schwierigkeiten zum Trotz arbeitete sie wöchentlich konzentriert an der Fortsetzung der Handlung und der Ausgestaltung der verschiedenen Figuren, die im „Vampirwald“ von Siebenbürgen aufregende Abenteuer erleben. Ihr Fleiß und ihre kreativen Ideen wurden nun von der Jury des NRW-Schülerwettbewerbs mit einem Siegerpreis prämiert. - Herzlichen Glückwunsch!

Im Zuge des NRW-Schülerwettbewerbs „Begegnung mit Osteuropa“ sind jedes Jahr Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen und Schulformen eingeladen, sich in unterschiedlichen Projekten mit europaspezifischen Themen zu beschäftigen und sich künstlerisch oder in Form eines Textes mit den Lebensweisen und -wirklichkeiten der Menschen in Ost- bzw. Westeuropa auseinanderzusetzen. 2021 fand der Wettbewerb bereits zum 68. Mal statt und es reichten insgesamt 3.400 Schülerinnen und Schüler aus NRW sowie Mittel-, Ost- und Südosteuropa Beiträge ein.

Wenn ihr auch mal Lust habt, alleine, im Team oder sogar mit der gesamten Klasse am NRW-Schülerwettbewerb teilzunehmen, könnt ihr mich einfach in der Schule oder per E-Mail kontaktieren. Ich unterstütze euch gerne dabei!

(Miriam Grimm)