Assessment-Center-Training

Bild: Mia Epping (Q1)

Übungen, Tricks und Tipps vom Profi

Im Rahmen der Berufsorientierung der Sekundarstufe II  an der Canisiusschule haben die Schüler*innen der Q1 an drei Nachmittagen in drei Gruppen ein Assessment-Center-Training bei Herrn Schierok von der BARMER Ersatzkasse absolviert.

Viele Unternehmen setzen neben der Beurteilung der fachlichen Qualifikation von zukünftigen Arbeitnehmer*innen und Auszubildenden auch auf die individuelle Passung für das Unternehmen. Dabei werden Charaktereigenschaften und Verhaltensweisen der Bewerbenden in einem Assessment-Center anhand von verschiedenen Aufgaben und Übungen erfahrbar gemacht.

In diesem Assessment-Center-Training gab es einige konkrete Übungen mit anschließendem Feedback durch den Profi. Vor allem die zahlreichen exemplarischen Tricks und Tipps aus erster Hand machten diesen Workshop zu einem echten Gewinn.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Schierok für dieses gewinnbringende Angebot.

Text: Anne Schultewolter