Johanna ist die beste Vorleserin

Johanna Marpert gewinnt den Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs

Am vergangenen Freitag fand in der Stadtbibliothek Ahaus der Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen statt. Johanna Marpert aus der 6c hatte sich bereits am 06.12.2023 beim Schulwettbewerb gegen die besten Vorleser*innen der Parallelklassen durchsetzen können und trat nun gegen zehn Schüler*innen verschiedener Schulen aus den Städten Epe, Gronau, Legden, Horstmar, Schöppingen, Heek und Ahaus an.

Wie bereits im Klassen- und Schulentscheid stellten die Vorleser*innen zunächst kurz ihre Lieblingsbücher vor und lasen anschließend eine zuvor ausgewählte Textstelle daraus vor. Johanna entschied sich in diesem Durchgang für eine Textstelle aus dem Fantasyroman "Keeper of the Lost Cities. Der Aufbruch" von Shannon Messenger. Anschließend mussten die Vorleser*innen die Jury mit dem Vorlesen eines fremden Textes überzeugen.

Nicht nur die Vorleser*innen, sondern auch die Zuhörer*innen und die Jury erlebten einen spannenden Nachmittag mit vielen aufregenden Geschichten, die in eine andere Welt entführten. Schließlich konnte sich Johanna gegen ihre Konkurrent*innen durchsetzen und gewann als eine von vier Sieger*innen den Regionalentscheid.

Voller Spannung erwarten wir alle den Kreisentscheid am 24.02. in Borken und drücken Johanna natürlich die Daumen.

Text/Foto: L. Neteler