„Über Geld redet man nicht?!“ Wir schon!

Am 19. Januar veranstaltete die Canisiusschule in Kooperation mit der Volksbank Gronau-Ahaus zum zweiten Mal das Projekt „Finanzielle Bildung“. Die Schülerinnen und Schüler der Stufe Q2 erfuhren in drei Blöcken mit den Themenschwerpunkten „Anlageformen und Vorsorge“, „Kredite und Überschuldungsprävention“ und „sicheres Bezahlen und Kreditkarten“ Wissenswertes zum Thema Geld und konnten somit ihre alltagspraktischen Kompetenzen im Hinblick auf den Umgang mit Geld erweitern.

Thematisch deckte das Projekt eine sehr große Bandbreite ab, beispielsweise das Online-Banking, mögliche Schuldenfallen oder eine ertragreiche und frühzeitige finanzielle Vorsorge. Die Referenten*innen vermittelten auch komplizierte Sachzusammenhänge sehr schülernah anhand konkreter Beispiele, so dass am Ende auch Bitcoin, ETFs oder Indexzertifikate keine böhmischen Dörfer mehr waren.

Und die Q2 nutze die Veranstaltung zu ihren Gunsten: Sie erkannte inhaltliche Bezüge zu den Unterrichtsreihen und stellte sehr interessierte und reflektierte Fragen.

Die Canisiusschule bedankt sich ganz herzlich für das Engagement der Volksbank Gronau-Ahaus unter Federführung von Herrn Kleinfeld und insbesondere für die sehr informativen und abwechslungsreichen Präsentationen von Herrn Bollmann, Frau Gerwing, Frau Häming, Herrn Homölle, Herrn Terstriep und Frau Wissing sowie für die Beantwortung der sich anschließenden Fragen! Sehr gerne werden wir das Projekt weiterführen!

Text/ Bild: M. Ostendarp