Das Ruhrgebiet sehen, hören, riechen, fühlen und schmecken

Am 17. und 18. Januar fand - zum ersten Mal in Kooperation mit dem AHG - eine geographische Exkursion ins Ruhrgebiet statt. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler des Q2-Grundkurses Erdkunde die Vielfalt des Ruhrgebiets erleben: vom Hochzeits-Cluster in Duisburg-Marxloh über den Landschaftspark Duisburg-Nord, vom ehemaligen Arbeiterquartier Oberhausen-Eisenheim zum CentrO und dann unter anderem zur Margaretenhöhe in Essen und zum Phoenix-See Dortmund. Überall dort wanderten die Schülerinnen und Schüler auf den Spuren des Strukturwandels im größten Ballungsraum Europas.

Die unterhaltsamen und detaillierten Hintergrundinformationen dazu lieferte Herr Plemper (LK-Lehrer am AHG), der die Exkursion organisierte und leitete und den Erdkunde-Kurs unserer Schule im Vorfeld netterweise zur Mitreise eingeladen hat. Dafür ein herzliches Dankeschön und "Glück auf"!

Text/ Bild: Christoph Haake