Wer hat die Superkraft?

Wer kann am besten vorlesen?

Diese Fragen wurden am Mittwoch, dem 6. Dezember beantwortet. Schon lange vor diesem Wettbewerb wurde fleißig in den Klassen gelesen und ermittelt, wer die Klasse am besten beim Schulwettbewerb vertreten könnte. Jeweils die drei besten Vorleser und Vorleserinnen der Klassen trafen sich am Nikolaustag in der Aula und stellten sich der Jury, den Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule.

Das Publikum, die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen, unterstützten ihre mutigen Vorleser als begeisterte Zuhörer und mit donnerndem Applaus. In einer ersten Runde stellten die Vorleser ihre Lieblingsbücher vor und lasen anschließend den Teil daraus, den sie zuhause geübt hatten. Schließlich zeigten sie ihr Können beim Vorlesen eines fremden Romanauszugs, diesmal „Finn reloaded“ von Oliver Uschmann. Ziel war es, das Publikum in seinen Bann zu ziehen, denn gutes Vorlesen heißt: keine Langeweile beim Zuhören!

Das gelang am besten der Schülerin Johanna Marpert aus der 6c, die im kommenden Jahr auf Regionalebene gegen die besten Vorleser und Vorleserinnen der anderen sechsten Klassen anderer Schulen antreten darf.

1.     Platz: Johanna Marpert (6c): Alea Aquarius: Die Farben des Meeres von Tanya Stewner

2.     Platz: Sophie Brefeld (6b): Seawalkers (1) Gefährliche Gestalten von Katja Brandes

3.     Platz: Johanna Thöne (6a): Du spinnst wohl von Kai Pannen und

Thoma Wissing (6c): Rennschwein Rudi Rüssel von Uwe Timm

Aus folgenden Romanen wurde ebenfalls vorgelesen. Diese Bücher sind bestimmt ein guter Tipp für die Weihnachtsferien.

„Die Wunderfabrik-Keiner darf es wissen“ von Stefanie Gerstenberger

„Mein (überhaupt nicht) fabelhaftes Leben und andere Katastrophen“ von Catherine Wilkins

„Harry Potter II“ von J.K. Rowling

„Crazy family“ von Markus Orths

„Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein“ von J.K. Rowling

Herzlichen Dank allen Vorlesern!

Text: Relindis van Horn-Bredenbeck

Bild: Stephanie Blankenstein