Flaschenöffner konstruiert

In der vergangenen Woche haben sieben Schüler und Schülerinnen der Oberstufe an einem Workshop für das Studium im Wirtschaftsingenieurwesen in Bocholt teilgenommen.

Am Mittwoch, den 22.11. wurden wir nach einer kurzen Begrüßung mit Informationen von Frau Baumeister in das Ingenieurwesen eingeführt und durften bereits mit den ersten Versuchen in den CAD-Programmen starten und unter Anleitung eine Tasse entwickeln.

Nach einer kurzen Pause konnten wir nun unseren eigenen Flaschenöffner konstruieren und gestalten, der uns am Freitag ausgehändigt wurde.

Am Freitag begann der Dozent Prof. Dr. Christian Heßing mit einer Präsentation über das Studium und die später möglichen Berufe oder Qualifikationen, die man durch Wirtschaftsingenieurwesen-Studium erreichen kann.

Hier durften wir auch unsere Ideen mit einbringen und darüber diskutieren. Darauf folgte ein Spiel, das den Werdegang eines Betriebes innerhalb von zwei Jahren darstellte. Nach dem ersten Jahr sollten wir durch verschiedene Maßnahmen versuchen, den Gewinn unseres Unternehmens zu steigern. Abschließend haben wir verschiedene Werte des ersten und zweiten Jahres verglichen und konnten uns über ein zufrieden stellendes Ergebnis freuen.

Text/ Bild: Mia Epping (Q1)