DiscoverING-camp

Durch den Unterricht bin ich auf das Projekt “Queen of construction- discoverING-camp für Schülerinnen und weibliche Studieninteressierte“ an der Fachhochschule Münster, Standort Steinfurt, aufmerksam geworden, das an drei Tagen in den Herbstferien stattfand.

Wir konnten ein Projekt aus dem Bereich Maschinenbau, angewandter Chemie, Informatik, Gamedesign und Energie und Umwelttechnik wählen.

Ich arbeitete an einem Projekt des Fachbereichs Maschinenbau mit, wo ein Modell eines autonomen Gewächshauses entwickelt wurde.

Auf dem Campus angekommen haben wir am ersten Tag zunächst unsere persönlichen Ziele festgehalten und diese am Ende nochmals in der Nachbesprechung aufgegriffen. Am zweiten Tag stellten wir unsere technische Zeichnung mit Hilfe von Studierenden und Professoren fertig. Diese Zeichnung konnte nun in den 3D-Druck gegeben werden.

Abschließend kann ich dieses Projekt nur jeder Schülerin ans Herz legen, da man mit so viel Verständnis und Freundlichkeit willkommen geheißen wurde an der FH Steinfurt.

Weitere Informationen könnt ihr auf der Homepage der FH Steinfurt/Münster finden: DiscoverING-Camp für Schülerinnen - FH Münster (fh-muenster.de)

Text/ Bilder: Elisa Deitmers