Wie viel kostet 1 Meter Autobahn?!

In den beiden Doppelstunden vor und nach den Herbstferien besuchten jeweils zwei Experten*innen des Finanzamtes den Unterricht der beiden WiGe-Kurse der Klassen 10.

In den Wochen zuvor beschäftigten sich die Kurse im Rahmen der Unterrichtsreihe „Fit4future“ mit alltagsrelevanten Themen wie beispielsweise einer Lohnabrechnung, Vertragsarten wie Miet- oder Kaufvertrag, unterschiedlichen Versicherungen, dem BAföG oder der Steuererklärung.

Zu Beginn erläuterte der Besuch den Kursen die Notwendigkeit des Steuereinzugssystems, um Kosten des Bundes, der Länder bzw. der Kommunen zu decken. Beispielsweise kostet ein Meter Autobahn ca. 10.000 Euro, während ein*e Schüler*in mit ungefähr 30 Euro pro Tag zu Buche schlägt.

Anhand der beiden Steuerarten „Lohnsteuer“ und „Umsatzsteuer“ vermittelten die Experten*innen weiteres Detailwissen, z.B. durch ein kurzweiliges Steuerquiz, bei dem die Kursteilnehmer*innen in Gruppen entscheiden mussten, ob ausgewählte Güter mit 7 oder 19 Prozent Mehrwertsteuer besteuert werden.

Das Thema Steuerehrlichkeit rundete den sehr informativen und abwechslungsreichen Besuch ab. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Albay, Frau Hisker und Herrn Terdues für ihr Engagement!

Text/ Bild: Myriam Ostendarp