On tour in England

Die Klassen 8a, 8b und 8c verbrachten eine eindrucksvolle Woche in Herne Bay, Whitstable, Dover, Canterbury und London.

Angefangen bei der langen Bus- und Schifffahrt und dem spannenden ersten Eindruck der Gasteltern hatten unsere Tage allesamt ein strammes Programm. Wir trafen uns jeweils um 8 Uhr morgens und waren abends spät wieder in Herne Bay, wo die Schüler*innen von den Gasteltern abgeholt wurden.

In kleinen Gruppen haben die Schüler*innen Erkundungen angestellt, von der Besichtigung der St. Pauls Kathedrale bis zum Einkauf in einem englischen Supermarkt.

Einige Unternehmungen wurden von der Stufe 8 gemeinsam erfahren wie der Spaziergang durch London, die Fahrt auf der Themse oder dem Tag am Strand von Whitstable.

Im Globe Theater begaben sich die Schüler*innen auf Shakespeare’s Spuren und haben in Workshops mit echten Schauspielern vom Theater Romeo and Juliet nachgespielt.

Nach der Reise befragt waren sich die Schüler*innen nicht einig, was ihnen am besten gefallen hat. Für die einen war es der süße Hund der Gastfamilie, die langen Gespräche am Abend mit der Gastmutter, der Theaterbesuch, das mittelalterliche Dover Castle oder alles zusammen – und auch für die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer war es eine bereichernde Fahrt!

Text/ Bilder: Stephanie Blankenstein