Abschlussfahrt Toskana – Bella Italia

Unsere letzte gemeinsame Fahrt als Q1 ist nun vorbei. In diesem Artikel möchten wir euch an unseren Erlebnissen in Italien teilhaben und die schöne Zeit nochmal Revue passieren lassen.

Am Sonntagabend um neun Uhr ging es los: Der Bus fuhr von unserer Schule ab und wir freuten uns alle schon auf die tolle geplante Reise. 19 Stunden und einige Pausen später sind wir montags in unserem Hotel in Montecatini Terme angekommen. Nach einer kurzen Auszeit erkundeten wir die Umgebung. Anschließend genossen wir das Abendessen zusammen und ließen den Abend in der Stadt entspannt ausklingen.

Der nächste Tag startete mit einer kleinen Stadtführung in Lucca. Hier konnten wir sowohl viele Eindrücke der Historie gewinnen als auch die Mentalität der Lucchesi kennenlernen. Aber natürlich durfte der Besuch vom schiefen Turm von Pisa mit den passenden Fotos auch nicht fehlen. Danach ging es zum Hotel zurück und wir konnten unseren Abend mit der Stufe verbringen.

Am Mittwoch hatte das Wetter leider andere Pläne für uns. So haben wir trotz des Regens die wunderschöne Stadt Siena besichtigt. Besonders spannend war die Geschichte über die 17 Contraden der Stadt, die jedes Jahr bei einem Pferderennen gegeneinander antreten. Im Anschluss stand uns noch ein Strandbesuch in Viareggio bevor. Obwohl das Wetter nicht auf unserer Seite war, verbrachten wir trotzdem eine schöne Zeit dort.

Der Donnerstag gefiel uns allen am besten, denn da schien die Sonne endlich den ganzen Tag. Mit dem Zug fuhren wir nach Vernazza, einem Städtchen, das direkt am Meer liegt. Von dort aus ging es dann weiter nach Monterosso al Mare, wo wir uns mit einem Besuch im klarem Wasser erfrischen konnten. Zum Trocknen ging es dann aufs Boot. Während der Schiffsfahrt konnten wir die bunten Häuser der Cinque Terre bewundern und die Sonnenstrahlen genießen. Abschließend haben wir dann am Abend schonmal unsere Tänze für den bunten Abend eingeübt.

Der nächste Morgen startete bereits früh mit einer Fahrt nach Florenz. Dort genossen wir eine weitere Stadtführung mit anschließendem Besuch in den Uffizien. Hier hatten wir die Gelegenheit, die beeindruckenden Kunstwerke zu besichtigen, wie zum Beispiel „Die Geburt der Venus“. An unserem letzten, bunten Abend präsentierten wir vor unserer äußerst strengen SV- und Lehrerjury die eingeübten Tänze – das war ein voller Erfolg: vor allem für die „Hot Banditoz“.

Am anschließenden Samstagmorgen ging es dann für uns wieder Richtung Heimat und nach einer langen, 19-stündigen Busfahrt kamen wir um halb fünf Uhr morgens in Ahaus an. Die Reise wird uns allen in schöner Erinnerung bleiben, da die gesammelten Erfahrungen uns als Stufengemeinschaft gestärkt haben.

Dabei wollen wir uns vor allem ganz herzlich bei unserer Stufe als auch den begleitenden Lehrpersonen Herrn Böwing, Frau Gehrmeyer, Herrn Hillmann und Frau Stratmann bedanken.