„Natürlich blond“ – natürlich toll!

Musical-AG der Canisiusschule brilliert bei Premiere

Die über 50 Schülerinnen und Schüler der Musical-AG der Canisiusschule fiebern ihr nach einem langen Jahr der Vorbereitung entgegen: der Premiere des Musicals „Natürlich blond“. Nach der ersten Aufführung am gestrigen Donnerstag darf man sagen: Das Warten und der große Einsatz haben sich gelohnt - ebenso wie das Kommen für die jugendlichen Zuschauerinnen und Zuschauer der ersten Schulaufführung dieses Musicals.

Die Story des Musicals arbeitet bewusst mit überkommenen Geschlechter- und Rollenklischees und passt dennoch oder vielleicht gerade deshalb in das Jahr 2023, in dem ja aktuell auch der Barbie-Film Furore macht, der ebenfalls ein problematisches Frauenbild und damit ein nicht unähnliches Sujet hat: Bei „Natürlich Blond“ wird ein oberflächliches, etwas dümmliches Blondchen („Elle“, beeindruckend gespielt und gesungen von Hannah Möllenkotte) von ihrem snobistischen Freund Warner (alias Cornelius Krämer, großartig eins werdend mit seiner Rolle) verlassen, weil der in Harvard Jura studieren und Karriere machen möchte und Elle ihm dabei peinlich ist. Elle will Warner auf ihre ganz eigene Art zurückerobern, sie folgt ihm nach Harvard und dort nimmt die turbulente Handlung dann ihren dramatischen, aber oft auch einfach nur urkomischen Lauf.

Mehr wird hier erst einmal nicht verraten: Spoiler-Alarm! Wer wissen will, wie es weitergeht, sollte sich das Musical unbedingt live ansehen, wozu ja an diesem Wochenende noch mehrfach Gelegenheit besteht. Nur so viel noch: Es ist eine schrille Geschichte voller Wendungen, Konflikte und Überraschungen (bisweilen auch sprachlich), die Musik ist rasant, die Tanzszenen sind spektakulär und die Gesamtperformance der Beteiligten ist absolut beeindruckend. Leider können hier aus Platzgründen keine weiteren Einzelleistungen lobend erwähnt werden, verdient hätten es aber im Grunde alle Beteiligten.

Bei einer Schulaufführung ein solch extraordinäres Niveau zu erreichen, ist aber keineswegs ein Selbstläufer, auch wenn man nach weit über 20 Jahren erfolgreicher Aufführungen der Musical-AG der Canisiusschule fast geneigt ist das anzunehmen. Dahinter steckt immer wieder intensives Üben, eine extrem aufwendige und präzise Probenarbeit, und vor allem viel Einsatzwillen, Begabung und Können auf Seiten der vielen singenden, tanzenden und schauspielernden Schüler*innen und eine künstlerisch kompetente und gut eingespielte Leitung in Person von Ursula van der Linde-Bancken (Gesang), Corinna Gottschalk (Tanz) und Lynn Albert (Regie und Schauspiel). Für das Gelingen dieses Gesamtkunstwerks „Musical“ tragen bei „Natürlich blond“ aber auch die professionelle Tontechnik (Jonas Tenbrink), die ausgefeilte Lichttechnik (Sebastian Frankemölle), wirkungsstarke Bühnenbilder und so viel mehr bei und dies wäre ohne die vielen wichtigen Helferinnen und Helfer auf und hinter der Bühne nicht möglich.

„Natürlich blond“ ist fraglos ein weiteres Highlight in der Geschichte der Musical--AG der Canisiusschule und der frenetische Beifall des Publikums legt davon Zeugenschaft ab und ist sicherlich auch als ein großes Dankeschön für die gelungene Aufführung und die tollen Leistungen aller Beteiligten zu verstehen.

Dringend zum Besuch empfohlen ist also eine der folgenden öffentlichen Aufführungen am Wochenende:

Freitag, 18.08.2023: 19.30 Uhr / Samstag, 19.08.2023: 17.00 Uhr / Sonntag, 20.08.2023: 17.00 Uhr

Tickets bei csa-musical.de oder bei Thiemann´s Bastellädchen am Samstag für 15,-€, erm. 10,-€; Familienkarte 50,-€

Wer am Mittwochabend die Lokalzeit Münsterland auf WDR3 verpasst hat, kann den Bericht hier ab Minute 07:50 ansehen.

Text: Norbert van der Linde

Fotos: Dominik Thöne