Oh mein Gott, wie heiß!

Endspurt für das diesjährige Musical der Canisiusschule Ahaus

Wildes Durcheinander auf der Bühne der Ahauser Stadthalle. Stühle werden quietschend über den Boden geschoben, Schüler*innen laufen wild durcheinander, dann: Stille. Alle Augen sind auf eine Frau gerichtet - eine blonde Frau: Miss Elle Woods.

Gespielt von Hannah Möllenkotte und Katharina Richter schwebt die aufgeweckte Elle in dem Musical „Natürlich Blond“ über die Bühne und sorgt mit ihrer frechen Art nicht selten für Aufsehen. „Sie ist am Anfang eher ein naives Blondchen, das sich im Laufe des Stücks aber zu einer reiferen, emanzipierten Frau entwickelt“, wie Hannah über ihre Rolle sagt. Das Stück beschreibe den Konflikt zwischen der großen Liebe und beruflicher Karriere. Dabei bekommen Themen wie Emanzipation und die Verfolgung eigener Träume große Relevanz, wodurch immer wieder betont wird, wie wichtig es ist, sich selbst treu zu bleiben.

Diese Einstellung findet sich auch bei den Darsteller*innen wieder, die bereits hinter der Bühne auf die nächste Szene warten, denn die Einzigartigkeit eines jeden spiegelt sich auch in ihren Rollen wider. Noch stehen alle hinter den Vorhängen, einige suchen hektisch die letzten Requisiten zusammen. Dann ist der Einsatz da  - die Musik schwingt um, Requisiten werden auf und von der Bühne getragen und das Licht ändert die Farbe: Szenenwechsel! In dem Moment, in dem sie die Bühne betreten, sind die sogenannten Delta Nus nicht mehr nur Elles Studentenverbindung, sondern vielmehr eine Einstellung: die Präsenz mit der die Schüler*innen ihre Rollen füllen, ist spürbar, die Atmosphäre ist begeisternd.

Seit dem 28. Juli laufen die Proben für das diesjährige Musical der Canisiusschule nun auf Hochtouren. Im Anschluss an die wöchentlichen Proben seit Herbst 2022, trifft sich das über 60-köpfige Team jetzt täglich.

Unter der Leitung von Ursula van der Linde-Bancken (Gesang), Corinna Gottschalk (Tanz) und vielen fleißigen sowie freiwilligen Helfer*innen entfaltet sich das Stück zu einer bunten, fesselnden Geschichte. Dabei wird auf jede Kleinigkeit geachtet, denn spätestens bis zum Aufführungswochenende muss jedes Pink farblich abgestimmt, alle Dauerwellen fixiert und so einige Nägel lackiert werden.

Dabei gilt weder das Motto „weniger ist mehr“ noch „Bescheidenheit ist Pflicht“ - das mitreißende Musical „Natürlich blond“ will jeden Besucher mit der Erkenntnis nach Hause schicken: „Für so viel Pink braucht man doch einen Waffenschein“.

Sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets!

• Wo?    Stadthalle Ahaus, Kulturquadrat
  • Wann? Premiere am Freitag, den 18.08.2023 um 19.30 Uhr
  • weitere öffentliche Aufführungen am: Samstag, den 19.08.2023 und Sonntag, den 20.08.2023 jeweils um 17.00 Uhr

Online auf csa-musical.de oder samstags von 9 bis 18 Uhr bei Thiemann "Basteln und Spielen" in Ahaus (Marktstraße 3)