Málagafahrt 2023 wieder einmal ein voller Erfolg

Am 12.06.23 startete für die Spanischkurse unserer EF die fünftägige Málagafahrt, zum Entsetzen der meisten allerdings schon um drei Uhr nachts. Unmittelbar nach der Ankunft begann das Programm mit einer Orientierungstour durch den Wohnort Benalmádena. Erholung folgte dann am Strand bei Sonne und alkoholfreien Cocktails, bevor es abends in die Gastfamilien ging.

Trotz einiger Bedenken bezüglich des Aufenthalts in den Gastfamilien wurden wir sehr schnell vom Gegenteil überzeugt. Alle Gastfamilien haben uns einen herzlichen Empfang bereitet und sich als äußerst zuvorkommend, offen und hilfsbereit erwiesen. Ein Merkmal von Spanien, das unbedingt auch in Deutschland etabliert werden sollte, ist der späte Unterrichtsbeginn. So fing auch unser Unterricht in der Sprachschule erst um 9.30 Uhr an.

Inhaltlich ähnelte der Unterricht dem Deutschem dann leider doch manchmal. Alte Themen aus verschiedenen Grammatikbereichen ließen sich nicht vermeiden, trotzdem war der Unterricht immer sehr ausgeglichen. Die Stimmung war locker, was hauptsächlich den sympathischen Lehrern der Sprachschule zu verdanken war und auch die Themen waren auf unsere Ausflüge und Interessen abgestimmt. Dadurch hatte man auch die Möglichkeit, viel über die Kultur zu erfahren.

Mittags fanden die geplanten Exkursionen statt. Es ging in interessante kleinere Orte wie Mijas, Nerja oder Benalmádena Pueblo und selbstverständlich auch nach Málaga. In den Orten besichtigten wir bekannte Sehenswürdigkeiten oder Attraktionen, wie die Burro Taxis in Mijas, den Balcón de Europa in Nerja oder die Alcazába in Málaga. Auch weitere Ausflüge, wie Museumsbesuche und Höhlen- oder Kirchenbesichtigungen bereicherten das Programm.

Ein weiterer sehr wichtiger Punkt, der selbstverständlich nicht fehlen durfte, war das Essen. Traditionell spanische Gerichte wie Tapas oder Paella probierten wir gemeinsam in der Schule, im Restaurant oder auch in den Gastfamilien.

Rückblickend war es eine spannende und interessante Fahrt, die allen Teilnehmer*innen die Möglichkeit geboten hat, sich auf eine neue Kultur einzulassen und diese zu entdecken. Die Stimmung war super und es schien zumindest so, dass alle Beteiligten mit einem positiven Gefühl aus dieser Fahrt hervorgegangen sind und eine super Zeit hatten.

Text: Elin Hiddink

Bild: H. Lenger