Kleiden wie die alten Römer

Am 14.6. unternahmen die Klassen 6a und 6c einen Ausflug in den Archäologischen Park nach Xanten.

Nach einer anderthalbstündigen Rallye, bei der wir Schülerinnen und Schüler das Gelände erkunden konnten, legten wir ein Picknick ein. Jeder hatte etwas dazu mitgebracht. Es gab Muffins, Obst, Pizzaschnecken, Laugenkastanien und Zupfbrot.

Nach einer ausgiebigen Stärkung hatte jede Klasse Zeit zur freien Verfügung. Manche gingen auf das Hüpfkissen oder spielten in dem nachgebauten Amphitheater. Dort gab es einen runden Sandplatz, um den Tribünen für die Zuschauer angeordnet waren und unterirdische Gänge mit Käfigen für Tiere.

Um 13.45 Uhr ging es in das Museum. Dort lernten wir viel über die Geschichte von Xanten und über die vielen verschiedenen Funde, die dort ausgegraben wurden. Außerdem erhielt jede Klasse eine Vorführung über die römische Kleidung. Wir Schülerinnen und Schüler durften selbst auch alte, nachgefertigte Kleidungsstücke anprobieren.

Zum Schluss des Tages ging es in den Museumsshop. Um vier Uhr  brachte der Bus uns und die Lehrer*innen wieder zur Canisiusschule.

Text: Annabelle Bockhold (6c)

Bild: Jonas Schoppen (6c)