Kultur statt Maloche

Am Montag besuchten wir, die beiden WiGe-Kurse 9 von Frau Ostendarp und Frau Schultewolter, zusammen mit Herrn Haase bei strahlendem Sonnenschein den Landschaftspark Duisburg-Nord im Rahmen der Unterrichtsreihe „Strukturwandel im Ruhrgebiet“.

Zunächst erkundeten wir in drei Gruppen unter der fachkundigen Führung von lokalen Experten*innen das 1985 geschlossene Hüttenwerk und wurden nach dem Aufstieg zu Fuß auf einen stillgelegten Hochofen mit einem Rundumblick über das Ruhrgebiet belohnt. Bei der sich anschließenden Freizeit von eineinhalb Stunden machten sich die Schülerinnen und Schüler auf eigene Faust ein Bild vom Strukturwandel und hielten diesen anhand unterschiedlicher Fotos fest. Wo früher unter härtesten Bedingungen malocht wurde, finden heute Kino-, Konzert-, Kletter- und Tauch-Events und viele weitere kulturelle Angebote statt, ein sehr anschauliches Beispiel für den Strukturwandel.

Text und Foto: M. Ostendarp