Für ein geeintes Europa!

Europatag an der Bischöflichen Canisiusschule

Befürworter des europäischen Gedankens haben es in diesen Tagen angesichts des Brexits, anti-demokratischer Entwicklungen in einigen Mitgliedsstaaten der EU und der anhaltenden Debatte um die Macht Brüssels nicht leicht, Begeisterung für die europäische Idee zu entwickeln. Dass dies dennoch möglich ist, zeigte der Europatag an der Bischöflichen Canisiusschule am 10. Mai, der die vielen Facetten und die Stärken eines geeinten Europas in den Vordergrund stellte.

Die Klassen der Sekundarstufe I setzten sich dabei auf vielfältige Art und Weise mit dem Thema Europa auseinander. Neben einem Europa-Quiz wurde den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit geboten, kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten der europäischen Nationen ganz praktisch kennen zu lernen. So wurde unter anderem die Flora und Fauna Europas thematisiert, ein europäisches Rezeptbuch gestaltet, Ideen zu Europas Zukunft entwickelt und eine Wimpelkette gestaltet.

Frau Dr. Wolf, Europabeauftragte der Canisiusschule, zog nach dem Europatag ein positives Fazit: „Europa steht vor großen Herausforderungen. Ich freue mich deshalb umso mehr, dass die Sekundarstufe I am Europatag gezeigt hat, dass sie kulturell aufgeschlossen und bereit ist, an einem gemeinsamen Europa der Toleranz und des friedlichen Miteinanders zu arbeiten.“

Text/ Bild: Dr. A. Wolf