Zu Gast in Portugal

Als Europaschule waren wir im Rahmen unseres Erasmus+Programms mit acht Schüler*innen  der Europa-AG in der letzten Schulwoche vor den Osterferien zu Gast in Portugal. Gemeinsam mit den Gästen unserer Partnerländer Zypern und Finnland wurden wir sehr herzlich von unseren portugiesischen Gastgeber*innen aufgenommen.

Seit dem Ausbruch der Pandemie war dies der erste Austausch, bei dem alle teilnehmenden Schüler*innen wieder in ihren Gastfamilien untergebracht waren.

Unsere portugiesische Partnerschule „Instituto Educativo do Juncal“ (www.iej.pt) liegt in der Gemeinde Juncal im portugiesischen Kreis Porto de Mós, circa anderthalb Stunden nördlich der Hauptstadt Lissabon.

Bei warmen sommerlichen Temperaturen erwartete uns ein sehr abwechslungsreiches Programm. Neben einigen Ausflügen in die nähere Umgebung lernten unsere Schüler*innen den Schulalltag ihrer Gastschüler*innen kennen. Ein später Schulstart um 9.00 Uhr ist hier natürlich äußerst angenehm. Die Schüler*innen erwartet aber an vier Tagen in der Woche ein langer Schultag bis 17.30 Uhr, unterbrochen durch ein Mittagessen in der Mensa und sportlichen Aktivitäten auf den Sportanlagen.

Ein gemeinsamer fröhlicher Abend mit allen Gastfamilien und zahlreichen kulinarischen Spezialitäten endete mit einem portugiesischen Fado-Konzert. Fado ist mit seinem melodramatischen Musikstil Portugals Musikstil Nummer Eins. Das Konzert war für alle ein ungewöhnlicher und beeindruckender Einblick in die portugiesische Kultur.

Die verschiedenen Workshops standen bei diesem Austausch unter dem Thema „Junge Europäer träumen und gestalten gemeinsam die Zukunft“. Beim Besuch des Bürgermeisters von Porto de Mós im Rathaus der Stadt diskutierte u.a. ein junger Politiker gemeinsam mit allen Schüler*innen über ihre zukünftige Rolle als junge Europäer.

Der gesamte Austausch war sicherlich auch aufgrund des außergewöhnlich guten Wetters zu dieser Jahreszeit geprägt von viel Freude und Lebendigkeit und es war daher kein Wunder, dass der Abschied dieses Mal besonders schwer fiel.

Und nicht zuletzt ein großes Lob an unsere Schülerin*innen Franziska Ademmer, Josefine Marpert, Lilli Wesker, Sophie Wiegering, Samuel De Numes Olivia, Jonah Dirksen, Andreas Vöcker und Tom Wernsmann.

Es hat viel Spaß mit euch gemacht. Ihr wart eine tolle Truppe!

Text/ Foto: Olivia Wetter und Roswitha Nieberg-Dissen